Nachrichten

Griechenland: Regierung übersteht Misstrauensvotum nach Zugunglück
Ein schweres Zugunglück erschütterte Griechenland vor einem Jahr. Bei der Aufarbeitung kam heraus: das Bahnnetz ist desolat, die Sicherheitsvorkehrungen mies. Aber die Regierung darf im Amt bleiben.

Unikliniken: Ärzte bekommen mehr Gehalt trotz geringerer Arbeitszeit
Bessere Bezahlung bei geringerer Arbeitszeit: Nach mehreren Warnstreiks konnten Medizinerinnen und Mediziner mehrerer Universitätskrankenhäuser einige ihrer Tarifforderungen durchsetzen. Ganz zufrieden sind sie aber nicht.

Südafrika: Mindestens 45 Tote bei Busunglück in Südafrika, achtjähriges Kind überlebt mit schweren Verletzungen
Auf einer Brücke in der südafrikanischen Provinz Limpopo verliert ein Reisebus die Kontrolle und stürzt 50 Meter in die Tiefe. Offenbar konnte nur eine Person lebend und mit schweren Verletzungen geborgen werden.

Sachsen-Anhalt: AfD-Mitglieder mit Waffe sollen überprüft werden
Wer in Sachsen-Anhalt AfD-Mitglied ist und eine Waffe besitzt, muss mit einer Kontrolle der Behörden rechnen. Der Landesvorsitzende möchte das nicht hinnehmen.

Ukrainefrage: Was sagen die Genossen zu den Vorwürfen der Historiker gegen Olaf Scholz?
Ein Brandbrief und die Folgen: Fünf Historikerinnen und Historiker um Heinrich August Winkler bescheinigen der SPD-Spitze und dem Kanzler massive Fehler in der Ukrainefrage. Was sagen die Genossen?

Israel: Benjamin Netanyahu verlangt Fristverlängerung im Streit um Einberufung Ultraorthodoxer
Militärdienst ist in Israel verpflichtend. Ultraorthodoxe Juden konnten sich bisher befreien lassen. Diese Ausnahmeregelung wurde gekippt. Nun hat sich Benjamin Netanyahu für eine Lösung in der Frage mehr Zeit erbeten.

Unglück bei Tarragona: Deutscher stirbt bei Rettungsversuch im Mittelmeer
Während eines Sturms an der spanischen Mittelmeerküste sieht ein Mann einen ertrinkenden Jugendlichen und springt ins Wasser. Bei dem Versuch, den 16-Jährigen zu bergen, gerät er selbst in Not. Beide kommen ums Leben.

AfD-Spendenaffäre: Neue Enthüllungen über Geldflüsse aus Russland
Mehrere Hunderttausend Euro sollen aus Russland an Politiker in Europa geflossen sein. Aus dem Netzwerk, hinter dem ein enger Putin-Freund steht, soll auch mindestens ein AfD-Abgeordneter Geld erhalten haben.

Israel muss schnelle Hilfe im Gazastreifen gewährleisten
Israel gerät für sein Vorgehen im Gazastreifen international zunehmend in die Kritik. Nun hat Den Haag entschieden: Das Land muss mehr für die Versorgung der Not leidenden Menschen tun.

Baden-Württemberg: Polizei war vor Gewalttat bei Familie
Mit einer Stichwaffe soll ein junger Mann seine Eltern und seinen Bruder im Landkreis Waldshut getötet haben. Offenbar war die Familie der Polizei bekannt, am Vortag der Tat klingelten Beamte an der Tür.

Israel-Gaza-Krieg: Dschihad-Mitglied gesteht Vergewaltigung am 7. Oktober
Während der Attacke auf Israel am 7. Oktober sollen Terroristen an mehreren Orten Zivilisten vergewaltigt haben. Ein mutmaßlicher Täter hat sich nun laut Angaben der israelischen Armee zu einer Schändung bekannt.

Corona-Maskenaffäre: Rechnungshof kritisiert Jens Spahns Maskenbeschaffung
In der Coronakrise ließ Gesundheitsminister Spahn Milliarden von Masken kaufen. Ein Großteil davon muss teuer vernichtet werden. Der Nutzen sei insgesamt gering gewesen, heißt es nun in einem Bericht.

Johannespassion in Berlin: Das Publikum ist ganz still – dann fließen die Tränen
Vom Blutrausch bis zur Erlösung: Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach wird 300 Jahre alt. Und erhält zum Geburtstag ein famoses Geschenk: Zwei Spitzenensembles begeistern mit einer Aufführung in der Berliner Philharmonie.

Sahra Wagenknecht: Politisches Phänomen mit großer Anziehungskraft - SPIEGEL TV
Sahra Wagenknecht ist ein politisches Phänomen. Ihre neue Partei könnte eine Alternative für die Alternative sein. Inhaltlich muss sie dafür gar nicht viel tun.

Österreich: ÖVP will mit »Leitkultur«-Debatte provozieren
In Österreich möchte die Volkspartei von Bundeskanzler Nehammer festlegen, was die Gesellschaft der Alpenrepublik ausmacht. Ein durchschaubares Wahlkampfmanöver, bei dem nicht mal sicher ist, ob es bei Umfragen hilft.

Ungarn: Warum ein brisantes Tonband Viktor Orbán bedroht
Ein Skandal um Pädophilie und Korruption erschüttert Ungarn. Tausende fordern einen Rücktritt des Premiers. Ein ehemaliger Gefolgsmann will die Bewegung anführen. Könnte er Orbáns Dauerherrschaft beenden?

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor – Verwechslung zweier Patientinnen
Zwei Schwangere gingen in ein Prager Krankenhaus, eine zur Routineuntersuchung, eine zur Ausschabung. Es folgte ein »unverzeihliches menschliches Versagen«: Die Ärzte beendeten die Schwangerschaft der falschen Frau.

Lufthansa: Neue Tarifvereinbarung bringt 12,5 Prozent mehr Gehalt für Bodenpersonal
Lohnerhöhung und Inflationsausgleich: Die Lufthansa hat Details zum neuen Tarifvertrag veröffentlicht. Ver.di nennt das Ergebnis »historisch«, die Airline spricht von einer »großen wirtschaftlichen Herausforderung«.

Schwarzes Loch Sagittarius A*: Magnetfeld um das schwarze Loch in unserer Milchstraße erstmals fotografiert
Im Zentrum unserer Heimatgalaxie verschlingt ein schwarzes Loch massenweise Materie. Nun hat ein Fachteam das dortige Magnetfeld untersucht. Es sorgt womöglich dafür, dass Gas dem Sog teilweise entkommt.

Sommermärchen-Prozess: Ermittler verschärfen den Kurs gegen DFB-Funktionäre
Im Steuerhinterziehungsprozess rund um die WM 2006 hat die Staatsanwaltschaft das Angebot einer außergerichtlichen Einigung zurückgezogen. Die Verhandlung drehte sich in weiten Teilen um einen SPIEGEL-Bericht.

Quelle: Spiegel.de

Besucher